Demonstrationsansprache
- bi-langenbek

- 25. Mai 2019
- 2 Min. Lesezeit
Begrüßung und Ansprache Demo
Im Namen der BI-Langenbek begrüße ich Sie ganz herzlich.
Wir finden es großartig, dass Sie heute mit uns gemeinsam gegen das Projekt der HHA, eine Bustrasse mitten durch unser lebenswertes Wohngebiet zu führen, protestieren und mit uns auf die Straße gehen.
Viele Bewohner von Ihnen kennen bereits die Hintergründe, für die Anderen ein Überblick:
Das Langenbeker Feld wurde 1990 bebaut und es war eine Busanbindung vorgesehen. Diese befindet sich seit 2001 in Betrieb. Die Linie 143 fährt bis zur Kehre Einhausring. Sinstorf, Langenbek und Rönneburg sind durchgehend als Tempo 30 Zone ausgewiesen.
Seit vielen Jahren versuchen die Politiker der SPD, Grüne und Linke zusammen mit der Hamburger Hochbahn eine Bustrasse bis in die Rönneburger Straße auszubauen. Diese soll über Fuß-Rad-Wanderwege und Grünflächen nach Langenbek in die Gordonstraße geführt werden.
Alternative Routen wurden der HHA durch die Bürgerinitiative bereits im Jahr 2015 vorgestellt und ohne Interesse mit fadenscheinigen Begründungen abgelehnt.
Bei der Umsetzung dieses Projektes werden Schul-und Kitakinder durch Ausbau einer "Begegnungsfläche" auf unserer Grünfläche in der Radickestraße durch den Busverkehr erheblich gefährdet. Das macht uns als Eltern und Bewohner fassungslos.
Es müssen Bäume gefällt, Parkplätze entfernt und Grünflächen vernichtet werden. 150 Busse täglich verursachen viel Dreck und Lärm auf unseren verkehrsberuhigten Straßen. Fahren diese erst einmal durch unsere Siedlungen, werden bei Ausfall der geplanten Poller oder Schranken auch PKW, LKW und Motorräder diese Nebenstrecke als Abkürzung in Richtung Autobahn nutzen. Der tägliche Verkehrswahnsinn auf Autobahnen und Bundesstraßen mit Staus und "Stopp and GO" wird auch unsere Anliegerstraßen verstopfen und uns Bewohner belasten.
Wo bleibt da die Erholung in unserem Wohngebiet? Das ist unzumutbar, unvorstellbar und muss abgelehnt werden. Wir fordern einen sofortigen Stopp der Planungsvorbereitungen durch die Politik.
Also lasst uns jetzt gemeinsam gegen die Bustrasse demonstrieren. Lasst uns gemeinsam unser Wohngebiet schützen.
GRÜNE LUNGE -STATT NOCH MEHR ASPHALT - BUSTRASSE NEIN DANKE
Verabschiedung Demo
Liebe Mitstreiter, hier endet nun unser gemeinsamer Protest. Danke für die große Unterstützung. Wir verabschieden Euch nun auf unsere schöne Grünfläche in das Nachbarschaftsfest. Wir wünschen Euch viele gute Gespräche und Erkenntnisse unter Nachbarn.
Vielleicht hat der EINE oder ANDERE Lust sich unserer BI anzuschließen und sich zu engagieren. Wir freuen uns über jedes Hilfsangebot.
Bürgerinitiative Langenbek - Bustrasse Nein Danke





Kommentare